Wandern gibt mehr Verstand

von Helga Stieber

w12_15_Krumbachstein_Nour_Mohammad (8)Schon Philippus Theophrastus Paracelsus meinte: „Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.“ Was kann also gesünder und besser sein als, wann immer es geht, auf Berge zu gehen. Da ich Wandern so liebe und es mir so gut tut, dachte ich, könnte es auch unseren jungen Leuten aus dem Iran, aus Syrien und Afghanistan nicht schaden, mit mir hinaus in die wunderbare Bergwelt zu kommen.

Und so hat sich mein Auto immer wieder mal mit jungen Wanderern gefüllt. Wir sind gemeinsam zu den verschiedensten Zielen marschiert. Manche sind vorausgestürmt, andere haben ein bisschen geschnauft, aber alle waren ganz offensichtlich glücklich draußen im Wald, zwischen Felsen, am Gipfel mit prächtiger Aussicht.

Ich bin ganz sicher, es hat ihnen gut getan, sich ein wenig auszutoben und die Welt mit all ihren Problemen mal von oben zu sehen.
Und ich freue mich schon auf viele weitere schöne Wanderungen und Bergtouren mit den jungen Menschen aus dem Iran, aus Syrien und Afghanistan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.